Yogyakarta Direkthilfe

Die Berliner Literarische Aktion e. V. bat um Spenden für die Erdbebenopfer vom 27. Mai 2006 in Yogyakarta. Damit unterstützten wir zwei Gemeinschaften von Schriftstellern und Künstlern (um den Autor Joni Ariadinata und den Maler Agus Suwage) aus dem Süden Zentral-Javas beim Wiederaufbau ihrer Häuser.

yogyabeben10

Vielen Dank den Spendern!

Unter anderem: Gauner, Aiko Onken, Uljana Wolf, Anna Paucher, Jan Böttcher, Thomas Kraft und den VS Bayern, Anna Dünnebier von Paczensky, Heiko Lehmann, Holger Wandsleb vom Bildungsministerium MV, Peter Schwartzkopff & die Buchwerke, Marc Schwingel, Karin Stadtlander & Vorstand der DIG Hamburg, Waltraud Keck, Claudia Boldt, Ursula und Hermann Fulda, Michele di Giovanni, Ilma Rakusa, Jürgen Ploog, Imre Török vom Vorstand des VS, Horst und Elke Rotter, die Gäste des Literatursalons am Kollwitzplatz, Daniel Falb, die Teilnehmer der 20. Jahrfeier des Alfred-Döblin-Hauses in Wewelsfleth, Dr. Jankowski, Ilka Ripperger, Andreas Schanze, Martina Heinschke, Lisa Kirfel, Kirstin Bieder…

Was heißt Direkthilfe?

Vom 23. bis 26. Juli 2006 war Martin Jankowski von der Berliner Literarischen Aktion e.V. zu Gast bei lokalen Hilfsprojekten in Yogyakarta und übergab unsere Spenden – insgesamt 20 Millionen Rupiah, ca. 1800 Euro – direkt an den Maler Agus Suwage (siehe Fotos) und das “Studio biru” sowie an den Schriftsteller Joni Ariadinata und seine Autorengruppe. Bankgebühren, westliche Bürokratie und asiatische Korruption konnten vermieden werden, das Geld kam direkt und komplett zu denen, die es brauchen: Das “Studio biru” unterstützte mit dem Geld Familien in den besonders betroffenen Dörfern der Region südlich vom Yoyga mit Material und Lebensmitteln beim Wiederaufbau von Häusern; Ariadinata reparierte sein eigenes Haus (in Karangnogko, Süd-Yoyga), das ein Treffpunkt für junge, unangepasste Autoren ist, von dem teilweise das Dach und einige tragende Wände zerstört waren. Inzwischen ist das Haus wieder vollständig restauriert.

Unsere Partner bei diesem Projekt waren die IndonesiaTera Stiftung aus Magelang (Zentraljava) und die deutsche Botschaft in Jakarta, sowie Frau Dr. Katrin Bandel – herzlichen Dank.

Ein Bildbericht über das Erdbeben und seine Folgen befindet sich in der Galerie dieser Webseite.